Konzert: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) «Requiem» KV 626 «Grabmusik» KV 42

Name des Chors
Ort
Datum
Beginn des Konzerts
Land
Region
Eintritt
Preis
Aargauer Kantoreihttps://www.aargauerkantorei.ch/29.03.202415h00SchweizZHKostenpflichtig30 Nicht bekannt

Stile

Musikstile für dieses Konzert
KlassischBarock
GeistlichRenaissance
Deutsche LiederRomantik

Beschreibung

Passionskonzert schlägt Bogen von Mozarts Jugendwerk zu Spätwerk

Das Jugendwerk «Grabmusik» KV 42
Mit der Passionskantate «Grabmusik» wählten wir ein weitgehend unbekanntes Werk, welches in Salzburg für die Karwoche 1767 entstand. Die Passionskantate zeigt, welch hohe Reife der damals erst elfjährige Mozart auf dem Gebiet der Vokalkomposition bereits erreicht hatte.

Das Spätwerk «Requiem» KV 626
Um die letzte Komposition Mozarts entstanden im Laufe der Zeit zahlreiche Legenden bis hin zur Frage, ob Mozart seinen frühen Tod erahnte und das «Requiem» gar für sich selbst geschrieben habe? Während der letzten Jahre konnte die Musikwissenschaft vieles klären und Mozarts «saz der vocal=stimmen» und sein «kirchenstyl» wurde neu erforscht. Auf dieser Basis hat Michael Ostrzyga die von Mozart nicht fertig komponierten Teile neu komplettiert. Diese neue und klangschöne Fassung wird bei unseren Passionskonzerten erklingen.

Links

Webseite des Chors http://www.aargauerkantorei.ch
Webseite des Konzertes https://www.aargauerkantorei.ch/